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Was kann man sich unter dieser Lehre vorstellen?

Versicherungskaufleute arbeiten in Betrieben der Versicherungswirtschaft in den Bereichen Verwaltung und Organisation, Rechnungswesen, Akquisition (Anwerbung von KundInnen) und Kundenberatung, Verwaltung der Versicherungsverträge und Schadenabwicklung. Versicherungskaufleute arbeiten in den verschiedensten Versicherungsbereichen, abhängig von den sogenannten Versicherungsprodukten, die das jeweilige Versicherungsunternehmen anbietet, z.B. Haftpflichtversicherung, Hausratversicherung, Kfz-Versicherung, Gebäudeversicherung, Unfallversicherung, Wassersportversicherung, Tierhalterversicherung, Privathaftpflichtversicherung, Lebensversicherung, Rentenversicherung, Risikoversicherung, Betriebs- und Geschäftsversicherungen u.a.m. Versicherungskaufleute arbeiten mit modernen Informations- und Kommunikationssystemen und beachten dabei die Vorschriften des Datenschutzes und der Datensicherheit.

Die Versicherungskaufleute erledigen sowohl den organisatorischen Schriftverkehr in der Verwaltung als auch den versicherungsspezifischen Schriftverkehr im Bereich der Kundenbetreuung und Schadenabwicklung. Sie organisieren Posteingang und Postausgang, Ablage und Evidenz. Sie verwalten Karteien und Dateien und führen Statistiken über Produktion, Kosten und Vertragsbestand.

Versicherungskaufleute sind jedoch nicht nur in der Verwaltung und Organisation tätig, sondern wirken auch beim Verkauf (Akquisition) von Versicherungsverträgen, Kundenberatung und bei der Kundenbetreuung mit. Ist ein Versicherungsvertrag abgeschlossen worden, bearbeiten sie den Antrag und stellen die Versicherungspolizze aus. Sodann kontrollieren die Versicherungskaufleute den Zahlungsverkehr, achten auf pünktliche Zahlung der Versicherungsbeiträge und stellen Mahnungen für säumige Zahler aus. Sie behandeln allfällige Reklamationen der KundInnen.

Im Schadensfall nehmen die Versicherungskaufleute den Schaden auf, prüfen die Berechtigung der KundInnen auf Schadenersatz und sorgen für den reibungslosen Ablauf der Schadenabwicklung. Den Großteil ihrer Arbeiten erledigen die Versicherungskaufleute EDV-unterstützt.

Welche Fähigkeiten und Talente sollte man mitbringen?

  • Fingerfertigkeit: Bedienen der Tastatur verschiedener Büromaschinen und Computer
  • Sehvermögen: Bildschirmarbeit
  • mathematisch-rechnerische Fähigkeiten: Buchhaltungsarbeiten, Lohn- und Gehaltsverrechnung, Erstellen von Statistiken
  • Organisationstalent: Koordinieren der Arbeitsabläufe, Terminplanung
  • Kontaktfähigkeit: Betreuen von Kunden
  • Fähigkeit zur Zusammenarbeit: Arbeit mit anderen Abteilungen, Teamarbeit innerhalb einer Abteilung
  • Sprachfertigkeit mündlich: Kontakt mit Kunden
  • Sprachfertigkeit schriftlich: Schriftverkehr
  • logisch-analytisches Denken: Buchhaltungsarbeiten, Kalkulation
  • Merkfähigkeit: Kenntnis der Tarifgestaltung, Überblick über die einzelnen Versicherungssparten
  • Selbständigkeit: eigenverantwortliches Arbeiten in fast allen Aufgabenbereichen

Sinn und Zweck dieses Berufs

Der Beruf der Versicherungskaufleute ist von zentraler Bedeutung für die Versicherungsbranche, da er eine Schnittstelle zwischen Kunden und Versicherungsunternehmen darstellt. Diese Fachkräfte beraten Kunden in allen Versicherungsfragen, analysieren individuelle Risiken und Bedürfnisse, und bieten maßgeschneiderte Versicherungslösungen an. Ihr Ziel ist es, die finanzielle Sicherheit ihrer Kunden zu gewährleisten und sie bei der Auswahl von Versicherungsprodukten zu unterstützen, die ihren Bedürfnissen entsprechen.

Versicherungskaufleute verwalten Versicherungspolizzen, bearbeiten Schadensfälle und unterstützen Kunden bei der Abwicklung von Versicherungsansprüchen. Sie halten sich über aktuelle rechtliche und versicherungstechnische Entwicklungen auf dem Laufenden und beraten ihre Kunden entsprechend. Darüber hinaus pflegen sie Beziehungen zu bestehenden Kunden und gewinnen neue Kunden durch gezielte Vertriebsaktivitäten. Ihr Beitrag zur Gesellschaft liegt darin, dass sie dazu beitragen, finanzielle Risiken abzusichern und somit Stabilität und Vertrauen in persönlichen und geschäftlichen Bereichen zu fördern.

Perspektiven und Entwicklungsmöglichkeiten nach der Lehre

Weiterbildung

Das Berufsförderungsinstitut (BFI) und das Wirtschaftsförderungsinstitut (WIFI) führen für verschiedene Tätigkeitsbereiche der Versicherungskaufleute Weiterbildungsveranstaltungen durch, z.B. EDV, betriebliches Rechnungswesen, Fremdsprachen. Das Bildungswerk der Österreichischen Versicherungswirtschaft (BÖV) in Wien bietet berufsspezifische Kurse für Versicherungskaufleute an, z.B. Aussendienstprüfung.

Aufstiegsmöglichkeiten

Versicherungskaufleute können im Innendienst zu SchadensreferentInnen, FachinspektorInnen, AbteilungsleiterInnen oder Filial- bzw. GeschäftsleiterInnen aufsteigen. Im Aussendienst besteht die Möglichkeit zu Gebiets-, BezirksinspektorInnen oder Gebiets-, BereichsleiterInnen aufzusteigen. Diese Aufstiegsmöglichkeiten bieten sich nach Besuch von Weiterbildungsveranstaltungen bzw. Absolvierung dementsprechender Prüfungen.

Selbständigkeit

Die Möglichkeit einer selbstständigen Berufsausübung (als GewerbeinhaberIn, PächterIn oder GeschäftsführerIn) besteht für Versicherungskaufleute in folgenden reglementierten Gewerben (Befähigungsnachweis erforderlich):

  • Versicherungsvermittlung (VersicherungsagentIn, VersicherungsmaklerIn und Beratung in Versicherungsangelegenheiten)
  • Gewerbliche Vermögensberatung

Weiters können Versicherungskaufleute im Handelsgewerbe tätig sein. Das Handelsgewerbe ist ein freies Gewerbe und erfordert keinen Befähigungsnachweis, sondern lediglich eine Anmeldung bei der Gewerbebehörde.

Ausbildungsbetriebe im Lavanttal

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