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Was kann man sich unter dieser Lehre vorstellen?

Einzelhandelskaufleute sind in Einzelhandelsbetrieben für den Einkauf, die Lagerung und den Verkauf von Waren verantwortlich und erledigen Büroarbeiten. Der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit ist der Verkauf von Waren. Im Einkauf ermitteln Einzelhandelskaufleute den Warenbedarf anhand des Lagerbestandes und der KundInnennachfrage. Sie wählen und bestellen Waren aus den Angeboten z.B. von Großhändlern und Herstellerfirmen. Bei der Warenübernahme kontrollieren Einzelhandelskaufleute, ob Bestellung und Lieferung übereinstimmen. Im Warenlager sorgen die Einzelhandelskaufleute für die richtige Lagerung der gelieferten Waren. Bevor die Waren zum Verkauf angeboten werden, zeichnen sie die Preise aus. Sie gestalten außerdem Werbeflächen, etwa Schaufenster und Regale, und stellen Kataloge oder Sonderangebote zusammen. Im Verkauf beraten sie die KundInnen und führen Verkaufsgespräche. Dabei erkundigen sie sich nach den Wünschen und geben Informationen z.B. zum Gebrauch oder zum Preis der Waren. Schließlich stellen die Einzelhandelskaufleute die Rechnung aus, nehmen den Geldbetrag entgegen und verpacken die gekaufte Ware. Bei einiger Berufserfahrung kann zu ihrem Aufgabenbereich außerdem die MitarbeiterInnenführung gehören.

Einzelhandelskaufleute im Bereich „Textil“ arbeiten vorwiegend im Verkauf. Sie stellen ein ausreichendes Warenangebot an Herren-, Damen- und Kinderbekleidung, Wäsche und Badebekleidung, Bettwaren, Haus- und Küchenwäsche, Teppiche, Heimtextilien, Meterwaren und Kurzwaren (eingeschränkt) bereit.

Im Verkaufsgespräch beraten sie die KundInnen bei der Produktauswahl vor allem hinsichtlich Passform, Farbe und Stil, wobei sie modische Einflüsse und Trends berücksichtigen. Sie informieren über die Zusammensetzung der Stoffe, die Verträglichkeit und die Pflege der Textilien. Außerdem erläutern sie Qualitäts- und Preisunterschiede.

Die Einkaufsplanung passiert unter Berücksichtigung aktueller Modetrends, Designerlinien, jahreszeitlicher sowie örtlicher Gegebenheiten und natürlich mit Rücksicht auf die spezifische Zielgruppe. Die Warenpräsentation und -platzierung unter verkaufspsychologischen Gesichtspunkten (Visual Merchandising) nimmt vor allem auch in Selbstbedienungsgeschäften einen wichtigen Stellenwert ein. Das betrifft die Dekoration der Verkaufsräume und Schaufenster genauso, wie Verkaufsaktionen (zum Beispiel Schlussverkäufe und Sonderverkäufe). Bei vielen Handelsketten ist es aber üblich, dass ein speziell ausgebildetes Fachpersonal (z.B. Auslagendekorateure/-dekorateurinnen) diese Tätigkeiten übernimmt.

Berufsprofil des Einzelhandel-Schwerpunkts „Textilhandel“ gemäß Ausbildungsordnung (ergänzend zum Berufsprofil des Schwerpunktes „Allgemeiner Einzelhandel“):

Der/die Einzelhandelskaufmann/-frau – Schwerpunkt „Textilhandel“ …

  • wirkt bei der Planung der Warenbeschaffung unter Berücksichtigung aktueller Modetrends, Designerlinien, saisonaler und regionaler Erfordernisse mit;
  • präsentiert das betriebliche Warensortiment verkaufsgerecht und gestaltet modische Ensembles;
  • berät bei der Produktauswahl vor allem hinsichtlich Farbe und Stil unter Berücksichtigung modischer Einflüsse und Trends sowie über die Zusammensetzung, die Verträglichkeit und die Pflege der Textilien und Accessoires;
  • schätzt KundInnen hinsichtlich der Konfektionsgröße und des persönlichen Kleidungstils richtig ein;
  • führt MehrkundInnenberatung durch.

 

Jeder der 15 Ausbildungsschwerpunkte des Lehrberufs Einzelhandel kann mit dem zusätzlichen Schwerpunkt Digitaler Verkauf kombiniert werden (ohne Lehrzeitverlängerung).

DIGITALER VERKAUF – Kenntnisse/Fertigkeiten und Berufsprofil:

Einzelhandelskaufleute, die zusätzlich den Schwerpunkt „Digitaler Verkauf“ absolviert haben, besitzen vor allem folgende Kenntnisse und Fertigkeiten: Multi-Channel-Selling (Shop, online-Shop usw.) unter Einsatz neuer Medien (v.a. Internet und Mobilgeräte); Verwendung mobiler Endgeräte (Tablets und Smartphones, z.B. für den Einsatz von Bildern, Videos und Zusatzinformationen) in der Beratung der KundInnen und beim Anbieten von Ergänzungs- und Ersatzartikeln und anderer betrieblicher Serviceleistungen (Wartung, Reparatur, Prüfung, Einstellung, Fehlersuche/Fehlerbehebung ua.); Bearbeiten und Abwickeln von Retouren aus dem Multi-Channel-Selling (online kaufen – offline retournieren); Verwendung und Aktualisierung (Aufladung, Updates usw.) von mobilen Endgeräten; Zusammenwirken mit weiterer Unternehmenssoftware (z.B. Zusammenwirken Onlineshop mit Enterprise Resource Planning (ERP) und Customer Relationship Management (CRM)); Zahlungsmöglichkeiten und Zahlungsabwicklung bei E-Commerce; Recherchieren im Internet (z.B. über Online-Artikelangebot, Vergleichspreise, Verfügbarkeit, technische Unterlagen usw.); rechtliche Grundlagen des Online- bzw. Internet-Handels usw.

Welche Fähigkeiten und Talente sollte man mitbringen?

  • Handgeschicklichkeit: z.B. Anbringen von Preisschildern, Einordnen von Waren in Regale;
  • Sehvermögen: Prüfen von Waren, Arbeiten an Bildschirmen;
  • mathematisch-rechnerische Fähigkeit: Kalkulieren von Preisen, Ausstellen von Rechnungen;
  • Organisationstalent: rechtzeitiges Bestellen von Waren;
  • Kontaktfähigkeit: Bedienen und Beraten von KundInne;n Fähigkeit zur Zusammenarbeit: Arbeiten mit KollegInnen;
  • Sprachfertigkeit mündlich: Beraten von KundInnen;
  • gestalterische Fähigkeit: Gestalten von Schaufenstern, attraktives Präsentieren der Waren;
  • Merkfähigkeit: Behalten der Eigenschaften und Preise der Waren;
  • Selbstständigkeit: Beraten und Bedienen der KundInnen;
  • generelle Lernfähigkeit: Information über neue Waren.

Sinn und Zweck dieses Berufs

Der Beruf des Einzelhandelskaufmanns/-frau mit dem Schwerpunkt Textilhandel ist von zentraler Bedeutung für alle, die ihre Persönlichkeit durch Kleidung zum Ausdruck bringen möchten. Diese Fachkräfte bieten eine umfassende Beratung zu einer Vielzahl von Textilien, von trendigen Outfits bis hin zu hochwertigen Stoffen. Sie unterstützen Modebegeisterte dabei, die passende Kleidung und Accessoires für jeden Anlass und Stil zu finden, basierend auf ihren individuellen Vorlieben und Bedürfnissen.

Zusätzlich sorgen sie für eine attraktive Präsentation der Textilien im Geschäft und halten sich über aktuelle Modetrends und Kollektionen auf dem Laufenden. Sie können Kunden durch ihre Fachkenntnisse zu Materialien, Schnitten und Stilrichtungen individuell beraten und so ein einzigartiges Einkaufserlebnis bieten.

Kurz gesagt, Einzelhandelskaufleute im Bereich Textilhandel sind die Experten, die dazu beitragen, dass Modebegeisterte ihre Individualität durch Kleidung ausdrücken können. Durch ihre Beratung und ihre Leidenschaft für Mode tragen sie dazu bei, dass Menschen sich in ihrer Kleidung wohl und selbstbewusst fühlen. Ihre Arbeit ermöglicht es den Kunden, ihre Persönlichkeit durch Kleidung zu zeigen und ihren eigenen Stil zu definieren.

Perspektiven und Entwicklungsmöglichkeiten nach der Lehre

Weiterbildung

Weiterbildungskurse für Einzelhandelskaufleute werden von WIFI (Wirtschaftsförderungsinstitut), BFI (Berufsförderungsinstitut) und der Kammer für Arbeiter und Angestellte angeboten. Die wichtigsten Weiterbildungsthemen für Einzelhandelskaufleute mit Schwerpunkt „Textilhandel“ sind z.B. KundInnenservice, Reklamationswesen, Materialwirtschaft oder Logistik, Dekoration und Warenpräsentation oder E-Commerce. In diesem Beruf ist es auch wichtig, immer über neue Entwicklungen am Laufenden zu sein; dies kann durch den Besuch von fachspezifischen Messen und Verkaufsveranstaltungen erreicht werden.

Aufstiegsmöglichkeiten

Einzelhandelskaufleute können folgende Aufstiegspositionen erreichen:

  • EinkäuferIn
  • DisponentIn
  • LagerleiterIn
  • MarktleiterIn
  • AbteilungsleiterIn
  • FilialleiterIn
  • FilialinspektorIn

Die Aufstiegschancen sind in Großbetrieben bedeutend besser als in Kleinbetrieben.

Selbständigkeit

Die Möglichkeit einer selbstständigen Berufsausübung (als GewerbeinhaberIn, PächterIn oder GeschäftsführerIn) besteht für Einzelhandelskaufleute mit Schwerpunkt „Textilhandel“ im Handelsgewerbe. Das Handelsgewerbe ist ein freies Gewerbe und erfordert keinen Befähigungsnachweis, sondern lediglich eine Anmeldung bei der Gewerbebehörde.

Die Power der Lehre

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