Lehrberufe für Kundenprofis
Einzelhandels-
kaufmann/-frau
Telekommunikation
Dauer
3 JahreMindestlohn nach Abschluss
€ 1.940,– bis 2.040,–Lehrlingsentschädigung ab (Brutto)
Eine Lehre mit Verbindungsgarantie!
Was kann man sich unter dieser Lehre vorstellen?
Einzelhandelskaufleute sind in Einzelhandelsbetrieben für den Einkauf, die Lagerung und den Verkauf von Waren verantwortlich und erledigen Büroarbeiten. Der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit ist der Verkauf von Waren. Im Einkauf ermitteln Einzelhandelskaufleute den Warenbedarf anhand des Lagerbestandes und der KundInnennachfrage. Sie wählen und bestellen Waren aus den Angeboten z.B. von Großhändlern und Herstellerfirmen. Bei der Warenübernahme kontrollieren Einzelhandelskaufleute, ob Bestellung und Lieferung übereinstimmen. Im Warenlager sorgen die Einzelhandelskaufleute für die richtige Lagerung der gelieferten Waren. Bevor die Waren zum Verkauf angeboten werden, zeichnen sie die Preise aus. Sie gestalten außerdem Werbeflächen, etwa Schaufenster und Regale, und stellen Kataloge oder Sonderangebote zusammen. Im Verkauf beraten sie die KundInnen und führen Verkaufsgespräche. Dabei erkundigen sie sich nach den Wünschen und geben Informationen z.B. zum Gebrauch oder zum Preis der Waren. Schließlich stellen die Einzelhandelskaufleute die Rechnung aus, nehmen den Geldbetrag entgegen und verpacken die gekaufte Ware. Bei einiger Berufserfahrung kann zu ihrem Aufgabenbereich außerdem die MitarbeiterInnenführung gehören.
Einzelhandelskaufleute im Telekommunikations-Handel sind im Verkauf mobiler Telefongeräte („Handys“) tätig. Sie beraten die KundInnen über die verschiedenen Gerätearten und ihre Funktionen, Kennwerte und Leistungsmerkmale, über die Konditionen der Mobilfunkanbieter und über die Voraussetzungen für die Inbetriebnahme bzw. den Einbau (z.B. Freisprecheinrichtungen) von Telekommunikationsgeräten, -zubehör und -diensten. Weiters führen sie die Beratung und Servicierung der branchenüblichen Kundenanliegen durch (z.B. SIM-Karten tauschen, Sperren, Reparaturannahme, Auskunft über Tarife und Einzelgesprächsnachweise usw.).
Berufsprofil des Einzelhandel-Schwerpunkts „Telekommunikation“ gemäß Ausbildungsordnung (ergänzend zum Berufsprofil des Schwerpunktes „Allgemeiner Einzelhandel“):
Der/die Einzelhandelskaufmann/-frau – Schwerpunkt „Telekommunikation“ …
- wendet Gebrauchsanleitungen sowie andere technische Unterlagen an;
- bearbeitet branchenübliche KundInnenanliegen, wie z.B. SIM-Karten tauschen, Sperren, Reparaturannahmen, Auskunft über Tarife und Einzelgesprächsnachweise;
- berät bei der Produktauswahl und informiert über grundlegende technische Entwicklungen und die Trends der angebotenen Warengruppen sowie über das entsprechende Zubehör;
- informiert über Verbindungselemente unter Berücksichtigung der Anschlussmöglichkeiten;
- bietet Zusatzverkäufe an und führt Folgeverkäufe zur besseren Nutzung der technischen Möglichkeiten und zur Anpassung an den technischen Fortschritt durch.
Welche Fähigkeiten und Talente sollte man mitbringen?
- Handgeschicklichkeit: z.B. Anbringen von Preisschildern, Einordnen von Waren in Regale;
- Sehvermögen: Prüfen von Waren, Arbeiten an Bildschirmen;
- mathematisch-rechnerische Fähigkeit: Kalkulieren von Preisen, Ausstellen von Rechnungen;
- Organisationstalent: rechtzeitiges Bestellen von Waren;
- Kontaktfähigkeit: Bedienen und Beraten von KundInne;n Fähigkeit zur Zusammenarbeit: Arbeiten mit KollegInnen;
- Sprachfertigkeit mündlich: Beraten von KundInnen;
- gestalterische Fähigkeit: Gestalten von Schaufenstern, attraktives Präsentieren der Waren;
- Merkfähigkeit: Behalten der Eigenschaften und Preise der Waren;
- Selbstständigkeit: Beraten und Bedienen der KundInnen;
- generelle Lernfähigkeit: Information über neue Waren.
Sinn und Zweck dieses Berufs
Der Beruf des/der Einzelhandelskaufmanns/-frau mit Schwerpunkt Telekommunikation dreht sich um alles, was mit Handys, Internet und Kommunikationstechnologien zu tun hat. In dieser Rolle unterstützt du Menschen dabei, das richtige Smartphone, den passenden Tarif oder das beste Zubehör für ihre Bedürfnisse zu finden. Du erklärst komplexe Technologien einfach und verständlich und sorgst dafür, dass sich die KäuferInnen in der Welt der Telekommunikation gut aufgehoben fühlen.
Neben der Beratung ist auch dein technisches Verständnis gefragt: Du hilfst, wenn es um die Einrichtung von Geräten geht, unterstützt bei Problemen und kennst dich mit den neuesten Trends in der Telekommunikationsbranche aus. Zudem organisierst du den Warenbestand, bestellst neue Produkte und stellst sicher, dass alles reibungslos funktioniert – von der Verkaufsfläche bis hin zu den technischen Abläufen.
Kurz gesagt: Du bist der Ansprechpartner oder die Ansprechpartnerin für alle, die in der vernetzten Welt den Überblick behalten wollen. Mit deinem Wissen und deiner Beratung sorgst du dafür, dass Menschen immer gut verbunden bleiben und das beste aus ihrer Technik herausholen.
Perspektiven und Entwicklungsmöglichkeiten nach der Lehre
Weiterbildung
Weiterbildungskurse für Einzelhandelskaufleute werden von WIFI (Wirtschaftsförderungsinstitut), BFI (Berufsförderungsinstitut) und der Kammer für Arbeiter und Angestellte angeboten. Die wichtigsten Weiterbildungsthemen für Einzelhandelskaufleute mit Schwerpunkt „Telekommunikation“ sind, neben KundInnenservice, z.B. Warenkunde, Fremdsprachen und der Einkauf auf internationaler Ebene, EDV-Einkauf, Außenwirtschafts- und Zollrecht, E-Commerce. In diesem Beruf ist es auch wichtig, immer über neue Entwicklungen am Laufenden zu sein; dies kann durch den Besuch von fachspezifischen Messen und Verkaufsveranstaltungen erreicht werden.
Aufstiegsmöglichkeiten
Einzelhandelskaufleute können folgende Aufstiegspositionen erreichen:
- EinkäuferIn
- DisponentIn
- LagerleiterIn
- MarktleiterIn
- AbteilungsleiterIn
- FilialleiterIn
- FilialinspektorIn
Die Aufstiegschancen sind in Großbetrieben bedeutend besser als in Kleinbetrieben.
Selbständigkeit
Die Möglichkeit einer selbstständigen Berufsausübung (als GewerbeinhaberIn, PächterIn oder GeschäftsführerIn) besteht für Einzelhandelskaufleute mit Schwerpunkt „Telekommunikation“ im Handelsgewerbe. Das Handelsgewerbe ist ein freies Gewerbe und erfordert keinen Befähigungsnachweis, sondern lediglich eine Anmeldung bei der Gewerbebehörde.