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Was kann man sich unter dieser Lehre vorstellen?

Einzelhandelskaufleute sind in Einzelhandelsbetrieben für den Einkauf, die Lagerung und den Verkauf von Waren verantwortlich und erledigen Büroarbeiten. Der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit ist der Verkauf von Waren. Im Einkauf ermitteln Einzelhandelskaufleute den Warenbedarf anhand des Lagerbestandes und der KundInnennachfrage. Sie wählen und bestellen Waren aus den Angeboten z.B. von Großhändlern und Herstellerfirmen. Bei der Warenübernahme kontrollieren Einzelhandelskaufleute, ob Bestellung und Lieferung übereinstimmen. Im Warenlager sorgen die Einzelhandelskaufleute für die richtige Lagerung der gelieferten Waren. Bevor die Waren zum Verkauf angeboten werden, zeichnen sie die Preise aus. Sie gestalten außerdem Werbeflächen, etwa Schaufenster und Regale, und stellen Kataloge oder Sonderangebote zusammen. Im Verkauf beraten sie die KundInnen und führen Verkaufsgespräche. Dabei erkundigen sie sich nach den Wünschen und geben Informationen z.B. zum Gebrauch oder zum Preis der Waren. Schließlich stellen die Einzelhandelskaufleute die Rechnung aus, nehmen den Geldbetrag entgegen und verpacken die gekaufte Ware. Bei einiger Berufserfahrung kann zu ihrem Aufgabenbereich außerdem die MitarbeiterInnenführung gehören.

Einzelhandelskaufleute mit Schwerpunkt „Kraftfahrzeuge und Ersatzteile“ verfügen nicht nur über grundlegende Kenntnisse der KFZ-Technik, sondern beraten ihre KundInnen auch über Dienstleistungsangebote im Bereich der Finanzierung. Das betrifft ebenfalls die Themen Versicherung, Leasing, Garantie, Gewährleistung oder Kulanz. Dabei vermitteln sie oft auch die Verträge.

Neben dem Service sorgen sie für die Ersatzteilversorgung. Sie erledigen die für den Automobilhandel und den Handel mit Ersatzteilen und Zubehör spezifischen Schriftverkehr, wie Auftragsbestätigungen, sie führen Bestellungen mit dem betriebsüblichen Bestellsystem für Fahrzeuge, Ersatzteile und Zubehör durch und sie geben Lieferauskünfte, prüfen und erstellen Rechnungen. Sie beobachten Markttrends und sind bei der Entwicklung von Marketingmaßnahmen eingebunden. So wirken sie etwa bei der Gestaltung von Produktpräsentationen mit oder sie erstellen Kundeninformationen in Form von Katalogen und Preislisten.

Ihr Tätigkeitsbereich erstreckt sich von der Beschaffung, dem Vertrieb und Verkauf von neuen und gebrauchten Kraftfahrzeugen auch auf Nutzfahrzeuge und Motorräder.

Berufsprofil des Einzelhandel-Schwerpunkts „Kraftfahrzeuge und Ersatzteile“ gemäß Ausbildungsordnung (ergänzend zum Berufsprofil des Schwerpunktes „Allgemeiner Einzelhandel“):

Der/die Einzelhandelskaufmann/-frau – Schwerpunkt „Kraftfahrzeuge und Ersatzteile“ …

  • wirkt bei der Beschaffungsplanung von Automobilen, deren Ersatzteilen und Zubehör mit;
  • informiert über Fahrzeugtechnologien, insbesondere deren Umwelt- und Sicherheitsaspekte und Betriebskosten bzw. Restwert;
  • erstellt Angebote auf Grund spezieller KundInnenwünsche;
  • wirkt bei der Beratung hinsichtlich der verschiedenen Finanzierungsmöglichkeiten, z.B. Leasing, und Versicherungsmöglichkeiten mit;
  • informiert über die produktbezogenen rechtlichen Bestimmungen, wie z.B. Gewährleistung, kraftfahrrechtliche Bestimmungen.

 

Jeder der 15 Ausbildungsschwerpunkte des Lehrberufs Einzelhandel kann mit dem zusätzlichen Schwerpunkt Digitaler Verkauf kombiniert werden (ohne Lehrzeitverlängerung).

DIGITALER VERKAUF – Kenntnisse/Fertigkeiten und Berufsprofil:

Einzelhandelskaufleute, die zusätzlich den Schwerpunkt „Digitaler Verkauf“ absolviert haben, besitzen vor allem folgende Kenntnisse und Fertigkeiten: Multi-Channel-Selling (Shop, online-Shop usw.) unter Einsatz neuer Medien (v.a. Internet und Mobilgeräte); Verwendung mobiler Endgeräte (Tablets und Smartphones, z.B. für den Einsatz von Bildern, Videos und Zusatzinformationen) in der Beratung der KundInnen und beim Anbieten von Ergänzungs- und Ersatzartikeln und anderer betrieblicher Serviceleistungen (Wartung, Reparatur, Prüfung, Einstellung, Fehlersuche/Fehlerbehebung ua.); Bearbeiten und Abwickeln von Retouren aus dem Multi-Channel-Selling (online kaufen – offline retournieren); Verwendung und Aktualisierung (Aufladung, Updates usw.) von mobilen Endgeräten; Zusammenwirken mit weiterer Unternehmenssoftware (z.B. Zusammenwirken Onlineshop mit Enterprise Resource Planning (ERP) und Customer Relationship Management (CRM)); Zahlungsmöglichkeiten und Zahlungsabwicklung bei E-Commerce; Recherchieren im Internet (z.B. über Online-Artikelangebot, Vergleichspreise, Verfügbarkeit, technische Unterlagen usw.); rechtliche Grundlagen des Online- bzw. Internet-Handels usw.

Welche Fähigkeiten und Talente sollte man mitbringen?

  • Handgeschicklichkeit: z.B. Anbringen von Preisschildern, Einordnen von Waren in Regale;
  • Sehvermögen: Prüfen von Waren, Arbeiten an Bildschirmen;
  • mathematisch-rechnerische Fähigkeit: Kalkulieren von Preisen, Ausstellen von Rechnungen;
  • Organisationstalent: rechtzeitiges Bestellen von Waren;
  • Kontaktfähigkeit: Bedienen und Beraten von KundInne;n Fähigkeit zur Zusammenarbeit: Arbeiten mit KollegInnen;
  • Sprachfertigkeit mündlich: Beraten von KundInnen;
  • gestalterische Fähigkeit: Gestalten von Schaufenstern, attraktives Präsentieren der Waren;
  • Merkfähigkeit: Behalten der Eigenschaften und Preise der Waren;
  • Selbstständigkeit: Beraten und Bedienen der KundInnen;
  • generelle Lernfähigkeit: Information über neue Waren.

Sinn und Zweck dieses Berufs

Der Beruf des Einzelhandelskaufmanns/-frau mit dem Schwerpunkt Kraftfahrzeuge und Ersatzteile ist von großer Bedeutung für Fahrzeugbesitzer und -enthusiasten. Diese Fachkräfte bieten fundierte Beratung zu einer breiten Palette von Automobilprodukten, einschließlich Fahrzeugen, Ersatzteilen und Zubehör. Sie helfen Kunden, die passenden Ersatzteile für ihre Fahrzeuge zu finden und informieren sie über die neuesten Automobiltrends und -technologien.

Zusätzlich sorgen sie für eine ansprechende Präsentation der Produkte im Geschäft und halten sich stets über aktuelle Entwicklungen in der Automobilbranche auf dem Laufenden. Sie gewährleisten, dass Kunden die richtigen Produkte für ihre Bedürfnisse finden und ihre Fahrzeuge in bestem Zustand halten können.

Kurz gesagt, Einzelhandelskaufleute im Bereich Kraftfahrzeuge und Ersatzteile sind die Spezialisten, die dafür sorgen, dass Kunden alles Notwendige für ihre Fahrzeuge finden. Durch ihre Beratung und ihr Fachwissen tragen sie dazu bei, dass Fahrzeuge zuverlässig und sicher auf der Straße bleiben. Ihre Arbeit ermöglicht es den Kunden, ihre Fahrzeuge optimal zu pflegen und zu nutzen.

Perspektiven und Entwicklungsmöglichkeiten nach der Lehre

Weiterbildung

Weiterbildungskurse für Einzelhandelskaufleute werden von WIFI (Wirtschaftsförderungsinstitut), BFI (Berufsförderungsinstitut) und der Kammer für Arbeiter und Angestellte angeboten. Die wichtigsten Weiterbildungsthemen für Einzelhandelskaufleute mit Schwerpunkt „Kraftfahrzeuge und Ersatzteile“ sind z.B. KundInnenservice, Reklamationswesen, Warenwirtschaft und Produktkunde oder Logistik. In diesem Beruf ist es auch wichtig, immer über neue Entwicklungen am Laufenden zu sein; dies kann durch den Besuch von fachspezifischen Messen und Verkaufsveranstaltungen erreicht werden.

Aufstiegsmöglichkeiten

Einzelhandelskaufleute können folgende Aufstiegspositionen erreichen:

  • EinkäuferIn
  • DisponentIn
  • LagerleiterIn
  • MarktleiterIn
  • AbteilungsleiterIn
  • FilialleiterIn
  • FilialinspektorIn

Die Aufstiegschancen sind in Großbetrieben bedeutend besser als in Kleinbetrieben.

Selbständigkeit

Die Möglichkeit einer selbstständigen Berufsausübung (als GewerbeinhaberIn, PächterIn oder GeschäftsführerIn) besteht für Einzelhandelskaufleute mit Schwerpunkt „Kraftfahrzeuge und Ersatzteile“ im Handelsgewerbe. Das Handelsgewerbe ist ein freies Gewerbe und erfordert keinen Befähigungsnachweis, sondern lediglich eine Anmeldung bei der Gewerbebehörde.

Die Power der Lehre

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