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Was kann man sich unter dieser Lehre vorstellen?

Einzelhandelskaufleute sind in Einzelhandelsbetrieben für den Einkauf, die Lagerung und den Verkauf von Waren verantwortlich und erledigen Büroarbeiten. Der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit ist der Verkauf von Waren. Im Einkauf ermitteln Einzelhandelskaufleute den Warenbedarf anhand des Lagerbestandes und der KundInnennachfrage. Sie wählen und bestellen Waren aus den Angeboten z.B. von Großhändlern und Herstellerfirmen. Bei der Warenübernahme kontrollieren Einzelhandelskaufleute, ob Bestellung und Lieferung übereinstimmen. Im Warenlager sorgen die Einzelhandelskaufleute für die richtige Lagerung der gelieferten Waren. Bevor die Waren zum Verkauf angeboten werden, zeichnen sie die Preise aus. Sie gestalten außerdem Werbeflächen, etwa Schaufenster und Regale, und stellen Kataloge oder Sonderangebote zusammen. Im Verkauf beraten sie die KundInnen und führen Verkaufsgespräche. Dabei erkundigen sie sich nach den Wünschen und geben Informationen z.B. zum Gebrauch oder zum Preis der Waren. Schließlich stellen die Einzelhandelskaufleute die Rechnung aus, nehmen den Geldbetrag entgegen und verpacken die gekaufte Ware. Bei einiger Berufserfahrung kann zu ihrem Aufgabenbereich außerdem die MitarbeiterInnenführung gehören.

Kaufleute im Einzelhandel mit Schwerpunkt „Eisen- und Hartwaren“ beraten über die Ver- und Bearbeitung von Holz, Metall und Beton und die dafür notwendigen Werkzeuge und Maschinen. Sie wickeln Reparaturaufträge ab und geben Auskünfte z.B. über Brandschutz, rechtliche Bestimmungen und über die Entsorgung von Produkten. Ihr Warenangebot umfasst Haushaltsgeräte, Werkzeuge für Befestigungstechnik, für Holz- und Metallbearbeitung, Garten- und Freizeitgeräte, Mess- und Bauwerkzeuge sowie Maschinen- und Zubehörteile.

Berufsprofil des Einzelhandel-Schwerpunkts „Eisen- und Hartwaren“ gemäß Ausbildungsordnung (ergänzend zum Berufsprofil des Schwerpunktes „Allgemeiner Einzelhandel“):

Der/die Einzelhandelskaufmann/-frau – Schwerpunkt „Eisen- und Hartwaren“ …

  • informiert über die fachgerechte Anwendung und Verwendung der einzelnen Produkte der Produktgruppen Beschläge, Werkzeuge, Kleinmaschinen, Schlösser und Materialien zur Befestigungstechnik;
  • berät HeimwerkerInnen sowie gewerbliche AbnehmerInnen und bietet fachliche Hilfestellung an;
  • informiert über den Brandschutz, die Brandschutzklassen sowie über Versicherungswerte;
  • übernimmt Service- und Reparaturaufträge und wickelt diese ab;
  • wirkt bei der Vermietung von Arbeitsmaschinen und Geräten mit.

Jeder der 15 Ausbildungsschwerpunkte des Lehrberufs Einzelhandel kann mit dem zusätzlichen Schwerpunkt Digitaler Verkauf kombiniert werden (ohne Lehrzeitverlängerung).

DIGITALER VERKAUF – Kenntnisse/Fertigkeiten und Berufsprofil:

Einzelhandelskaufleute, die zusätzlich den Schwerpunkt „Digitaler Verkauf“ absolviert haben, besitzen vor allem folgende Kenntnisse und Fertigkeiten: Multi-Channel-Selling (Shop, online-Shop usw.) unter Einsatz neuer Medien (v.a. Internet und Mobilgeräte); Verwendung mobiler Endgeräte (Tablets und Smartphones, z.B. für den Einsatz von Bildern, Videos und Zusatzinformationen) in der Beratung der KundInnen und beim Anbieten von Ergänzungs- und Ersatzartikeln und anderer betrieblicher Serviceleistungen (Wartung, Reparatur, Prüfung, Einstellung, Fehlersuche/Fehlerbehebung ua.); Bearbeiten und Abwickeln von Retouren aus dem Multi-Channel-Selling (online kaufen – offline retournieren); Verwendung und Aktualisierung (Aufladung, Updates usw.) von mobilen Endgeräten; Zusammenwirken mit weiterer Unternehmenssoftware (z.B. Zusammenwirken Onlineshop mit Enterprise Resource Planning (ERP) und Customer Relationship Management (CRM)); Zahlungsmöglichkeiten und Zahlungsabwicklung bei E-Commerce; Recherchieren im Internet (z.B. über Online-Artikelangebot, Vergleichspreise, Verfügbarkeit, technische Unterlagen usw.); rechtliche Grundlagen des Online- bzw. Internet-Handels usw.

Welche Fähigkeiten und Talente sollte man mitbringen?

  • Handgeschicklichkeit: z.B. Anbringen von Preisschildern, Einordnen von Waren in Regale;
  • Sehvermögen: Prüfen von Waren, Arbeiten an Bildschirmen;
  • mathematisch-rechnerische Fähigkeit: Kalkulieren von Preisen, Ausstellen von Rechnungen;
  • Organisationstalent: rechtzeitiges Bestellen von Waren;
  • Kontaktfähigkeit: Bedienen und Beraten von KundInnen;
  • Fähigkeit zur Zusammenarbeit: Arbeiten mit KollegInnen;
  • Sprachfertigkeit mündlich: Beraten von KundInnen;
  • gestalterische Fähigkeit: Gestalten von Schaufenstern, attraktives Präsentieren der Waren;
  • Merkfähigkeit: Behalten der Eigenschaften und Preise der Waren;
  • Selbstständigkeit: Beraten und Bedienen der KundInnen;
  • generelle Lernfähigkeit: Information über neue Waren.

Sinn und Zweck dieses Berufs

Der Beruf des Einzelhandelskaufmanns mit dem Schwerpunkt Eisen- und Hartwaren ist unverzichtbar für Heimwerker, Handwerker und Industriekunden. Einzelhandelskaufleute in diesem Bereich beraten kompetent zu einer breiten Palette an Produkten wie Werkzeugen, Befestigungstechnik, Bau- und Möbelbeschlägen sowie Sicherheitsausrüstung. Sie helfen den Kunden, die richtigen Materialien und Werkzeuge für ihre Projekte auszuwählen und stellen sicher, dass diese in ausreichender Menge und hoher Qualität verfügbar sind.

Sie kennen die neuesten Entwicklungen und Technologien im Bereich Eisen- und Hartwaren und können so ihren Kunden stets die besten Lösungen anbieten. Auch die Bestellung von Produkten, die Lagerhaltung und die Bearbeitung von Kundenanfragen und Reklamationen gehören zu ihren Aufgaben.

Kurz gesagt, Einzelhandelskaufleute im Bereich Eisen- und Hartwaren sind die Experten, die dafür sorgen, dass Handwerksprojekte reibungslos ablaufen. Durch ihre Beratung und ihr Fachwissen ermöglichen sie es Kunden, ihre Bau- und Reparaturvorhaben erfolgreich umzusetzen. Ihre Arbeit trägt dazu bei, dass sowohl Profis als auch Heimwerker die richtigen Werkzeuge und Materialien zur Hand haben, um ihre Projekte effizient und sicher zu realisieren.

Perspektiven und Entwicklungsmöglichkeiten nach der Lehre

Weiterbildung

Weiterbildungskurse für Einzelhandelskaufleute werden von WIFI (Wirtschaftsförderungsinstitut), BFI (Berufsförderungsinstitut) und der Kammer für Arbeiter und Angestellte angeboten. Die wichtigsten Weiterbildungsthemen für Einzelhandelskaufleute mit Schwerpunkt „Eisen- und Hartwaren“ sind z.B. Verkaufstechnik und KundInnenbetreuung, KundInnenservice, Reklamationswesen, Materialwirtschaft oder Logistik. In diesem Beruf ist es auch wichtig, immer über neue Entwicklungen am Laufenden zu sein; dies kann durch den Besuch von fachspezifischen Messen und Verkaufsveranstaltungen erreicht werden.

Ausbildungsmöglichkeiten

Einzelhandelskaufleute können folgende Aufstiegspositionen erreichen:

  • EinkäuferIn
  • DisponentIn
  • LagerleiterIn
  • MarktleiterIn
  • AbteilungsleiterIn
  • FilialleiterIn
  • FilialinspektorIn

Die Aufstiegschancen sind in Großbetrieben bedeutend besser als in Kleinbetrieben.

Selbständigkeit

Die Möglichkeit einer selbstständigen Berufsausübung (als GewerbeinhaberIn, PächterIn oder GeschäftsführerIn) besteht für Einzelhandelskaufleute mit Schwerpunkt „Eisen- und Hartwaren“ im Handelsgewerbe. Das Handelsgewerbe ist ein freies Gewerbe und erfordert keinen Befähigungsnachweis, sondern lediglich eine Anmeldung bei der Gewerbebehörde.

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