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Was kann man sich unter dieser Lehre vorstellen?

Einzelhandelskaufleute sind in Einzelhandelsbetrieben für den Einkauf, die Lagerung und den Verkauf von Waren verantwortlich und erledigen Büroarbeiten. Der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit ist der Verkauf von Waren. Im Einkauf ermitteln Einzelhandelskaufleute den Warenbedarf anhand des Lagerbestandes und der KundInnennachfrage. Sie wählen und bestellen Waren aus den Angeboten z.B. von Großhändlern und Herstellerfirmen. Bei der Warenübernahme kontrollieren Einzelhandelskaufleute, ob Bestellung und Lieferung übereinstimmen. Im Warenlager sorgen die Einzelhandelskaufleute für die richtige Lagerung der gelieferten Waren. Bevor die Waren zum Verkauf angeboten werden, zeichnen sie die Preise aus. Sie gestalten außerdem Werbeflächen, etwa Schaufenster und Regale, und stellen Kataloge oder Sonderangebote zusammen. Im Verkauf beraten sie die KundInnen und führen Verkaufsgespräche. Dabei erkundigen sie sich nach den Wünschen und geben Informationen z.B. zum Gebrauch oder zum Preis der Waren. Schließlich stellen die Einzelhandelskaufleute die Rechnung aus, nehmen den Geldbetrag entgegen und verpacken die gekaufte Ware. Bei einiger Berufserfahrung kann zu ihrem Aufgabenbereich außerdem die MitarbeiterInnenführung gehören.

Berufsprofil des Schwerpunkts „Allgemeiner Einzelhandel“:

Der/die Einzelhandelskaufmann/-frau – Schwerpunkt Allgemeiner Einzelhandel …

  • verkauft Waren und Dienstleistungen unter Einsatz seiner/ihrer Warenkenntnisse und bietet Serviceleistungen an;
  • nimmt Bestellungen und KundInnenaufträge entgegen und wickelt diese ab;
  • kann die Grundlagen von Garantie und Gewährleistung erklären;
  • nimmt Reklamationen entgegen und behandelt diese;
  • kennt die Bedeutung einer nachhaltigen, ökologischen Produktion und die Auswirkungen der Globalisierung;
  • ermittelt den Warenbedarf und wirkt bei der Warenbeschaffung mit;
  • wirkt bei der Warenannahme und Warenkontrolle mit, kontrolliert und pflegt Warenbestände, zeichnet Ware aus und lagert diese;
  • platziert und präsentiert Waren im Verkaufsraum und wirkt bei Maßnahmen der Verkaufsförderung mit;
  • bedient die Kassa und führt Kassa-Abrechnungen durch;
  • wertet Kennziffern und Statistiken für die Erfolgskontrolle aus und leitet Maßnahmen daraus ab;
  • wirkt bei der Planung und Organisation von Arbeitsprozessen mit;
  • setzt Informations- und Kommunikationstechniken ein;
  • arbeitet team-, kundInnen- und prozessorientiert und setzt dabei seine/ihre Service- und Dienstleistungskompetenz ein.

 

Welche Fähigkeiten und Talente sollte man mitbringen?

  • Handgeschicklichkeit: Anbringen von Preisschildern, Einordnen von Waren in Regale;
  • Sehvermögen: Prüfen von Waren, Arbeiten an Bildschirmen;
  • mathematisch-rechnerische Fähigkeit: Kalkulieren von Preisen, Ausstellen von Rechnungen;
  • Organisationstalent: rechtzeitiges (Nach-)Bestellen von Waren;
  • Kontaktfähigkeit: Bedienen und Beraten von KundInnen;
  • Fähigkeit zur Zusammenarbeit: Arbeiten mit KollegInnen;
  • Sprachfertigkeit mündlich: Beraten von KundInnen;
  • gestalterische Fähigkeit: Gestalten von Schaufenstern, attraktives Präsentieren der Waren;
  • Merkfähigkeit: Behalten der Eigenschaften und Preise der Waren;
  • Selbstständigkeit: Beraten und Bedienen der KundInnen;
  • generelle Lernfähigkeit: Information über neue Waren.

Sinn und Zweck dieses Berufs

Der Beruf des/der Einzelhandelskaufmanns/-frau mit dem Schwerpunkt Allgemeiner Einzelhandel dreht sich darum, Menschen bei ihren täglichen Einkäufen zu unterstützen. Dabei geht es nicht nur um das Verkaufen von Produkten, sondern auch um die richtige Präsentation der Waren, die Beratung von KäuferInnen und das Schaffen eines angenehmen Einkaufserlebnisses. Man sorgt dafür, dass die Regale stets gut gefüllt sind und die Kasse reibungslos läuft.

Neben dem direkten Kontakt mit den KäuferInnen gehören auch organisatorische Aufgaben zum Alltag. Einzelhandelskaufleute kümmern sich um den Wareneinkauf, kontrollieren Lagerbestände und sorgen dafür, dass alle Artikel rechtzeitig verfügbar sind. Dabei behalten sie immer den Überblick über Preise, Sonderaktionen und die Nachfrage nach bestimmten Produkten.

Kurz gesagt: Einzelhandelskaufleute im allgemeinen Einzelhandel sorgen dafür, dass der Laden läuft – von der Warenannahme bis zum glücklichen Einkauf. Mit einem Gespür für Trends und den richtigen Produkten tragen sie maßgeblich dazu bei, dass die Menschen das finden, was sie brauchen, und gerne wiederkommen.

Perspektiven und Entwicklungsmöglichkeiten nach der Lehre

Weiterbildung

Weiterbildungskurse für Einzelhandelskaufleute werden von WIFI (Wirtschaftsförderungsinstitut), BFI (Berufsförderungsinstitut) und der Kammer für Arbeiter und Angestellte angeboten. Die wichtigsten Weiterbildungsthemen für Einzelhandelskaufleute mit Schwerpunkt „Allgemeiner Einzelhandel“ sind z.B. Verkaufstechnik und KundInnenbetreuung, KundInnenservice, Reklamationswesen, Materialwirtschaft oder Logistik. In diesem Beruf ist es auch wichtig, immer über neue Entwicklungen am Laufenden zu sein. Dies kann durch den Besuch von fachspezifischen Messen und Verkaufsveranstaltungen erreicht werden.

Aufstiegsmöglichkeiten

Einzelhandelskaufleute können folgende Aufstiegspositionen erreichen:

  • EinkäuferIn
  • DisponentIn
  • LagerleiterIn
  • MarktleiterIn
  • AbteilungsleiterIn
  • FilialleiterIn
  • FilialinspektorIn

Die Aufstiegschancen sind in Großbetrieben bedeutend besser als in Kleinbetrieben.

Selbständigkeit

Die Möglichkeit einer selbstständigen Berufsausübung (als GewerbeinhaberIn, PächterIn oder GeschäftsführerIn) besteht für Einzelhandelskaufleute mit Schwerpunkt „Allgemeiner Einzelhandel“ im Handelsgewerbe. Das Handelsgewerbe ist ein freies Gewerbe und erfordert keinen Befähigungsnachweis, sondern lediglich eine Anmeldung bei der Gewerbebehörde.

Die Power der Lehre

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